Faye wurde am 24. April 2009 von Matze von Jesses Meute, genannt Gambo, gedeckt. Alles ging "rasend" schnell - schon 25 Minuten nach unserem Eintreffen hätten wir wieder heimfahren können.

Am 25. Juni 2009, dem 62. Tag der Trächtigkeit, hat Faye in nur knapp 4 Stunden wieder 8 kleine Hovis zur Welt gebracht:
Die Reihenfolge: 1. war Hope - eine schwarze Hündin mit 520 Gramm
            2. Hoss- ein schwarzer Rüde mit 600 Gramm
                                3. ist Hero - eine schwarzmarkene Hündin mit 480 Gramm
                          4. Hastur - ein schwarzmarkener Rüde mit 540 Gramm
                             5. Hydra - eine schwarzmarkene Hündin mit 500 Gramm
                        6. Helix - ein schwarzmarkener Rüde mit 640 Gramm
                           7. Hector - wieder ein schwarzmarkener Rüde mit 680 g
und als Schlusslicht  8. Helena - eine schwarze Hündin mit 600 Gramm

Hastur – 7900 Gramm
Er besticht vor allem durch seine tolle Markenzeichnung, die er schon seit Geburt hat. Seinen Namen hat er aus einer Fantasy-Roman-Reihe, dort bezeichnet er ein Adelsgeschlecht.
Er ist immer mit dabei, hat vor nichts Angst, geht aber auch schon seine eigenen Wege – ein sehr selbständiger kleiner Kerl. Mit Begeisterung stand er immer mit den Beinen im Wassernapf und kippte auch schon mal den ganzen Napf um, um dann im verschütteten Wasser zu baden

Hector – 7700 Gramm
Als er als schwerster mit 680 Gramm zur Welt kam, war klar – der bekommt den Namen des großen Kriegers im Kampf um Troja. Er hat sich aber zu einem richtigen „Kuschelbär“ entwickelt mit seinem langen Fell und seinem einnehmenden Wesen. Er fällt nie besonders auf und hatte sich anfangs auch mit der Entwicklung zurückgehalten (hat als letzter die Augen geöffnet). Aber jetzt ist er überall dabei und lässt sich gerne von uns kraulen.

Helix – 7400 Gramm
Mit „Helix“ haben wir wieder einen „wissenschaftlichen“ Namen gewählt. Er bezeichnet ein Schraube oder Spirale. Bekannt ist auch die Doppel-Helix in der Genetik. Er ist der temperamentvollste unserer Rüden und auch gleichzeitig der am „liebesbedürftigste“. Er kommt immer zum Schlafen erst einmal zu uns und lässt sich in den Schlaf wiegen. Er hat den weitesten Weg vor sich – er fliegt nach Amerika, wo große Aufgaben auf in warten – er soll, als richtiger Hovawart, das Haus gegen Bären verteidigen!

Hoss – 9120 Gramm
Er hat seinen Namen natürlich von Hoss Cartwright, aus der alten Westernserie „Bonanza“. Auch dort besticht er durch seine Körperfülle – bei uns hat er sich in den letzten Wochen eindeutig an die Spitze der Gewichtstabelle gesetzt. Da sein tiefschwarzes Fell nicht ganz so lang ist, fällt es gar nicht so schnell auf, dass er so schwer ist, aber an den kräftigen Pfoten sieht man schon – das wird wohl mal ein ganz Großer. Auch er ist ein ganz lieber Kerl, der sich sehr gerne auf den Arm nehmen und von uns knuddeln lässt. Außerdem schläft er am liebsten am / im Wassernapf – mindestens eine Pfote hat er fast immer drin.


Helena – 7160 Gramm
Mit ihrem pechschwarzen Fell hat sie ihren Namen natürlich nach der schönen Helena aus der griechischen Sagenwelt. Fast von Anfang an hat sie sich bei uns „eingeschlichen“ – war immer als erste bei unseren Füßen gelegen, hat sich zum Schlafen in unseren Arm gekuschelt Sie war auch eine der einzigen beiden, die bei Faye alleine trinken durften und mit ihr schlafen durften. Auch wesensmäßig scheint sie wohl am besten von allen mit einem Rudel von immerhin 5 erwachsenen Hovis zurechtzukommen. Die Wohnung hat sie sich jedenfalls schon genauer angesehen. Bisher hat sich noch kein neuer Besitzer für sie gefunden – na ja, mal schaun….

Hero – 6700 Gramm
Sie war die leichteste bei der Geburt und hatte anfangs wohl auch Probleme, sich an den Zitzen gegen ihre Geschwister durchzusetzen. Aber sobald wir dazufütterten, nahm auch sie ständig zu – manchmal fraß sie so viel, dass sie wie eine kleine Tonne aussah und sich fast nicht mehr bewegen konnte. Sie kam schon mit der tollen Markenzeichnung zur Welt und hat deshalb auch ihren Namen nach der „schönen Hero“ bekommen, einer Figur aus William Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“. Sie ist immer eine der ersten, wenn Besucher kommen.

Hope – 7180 Gramm
Die dritte unserer Schwarzen – sie unterscheidet sich nur durch den kleinen weißen Brustfleck von ihren Geschwistern. Sie heißt ebenso „Hoffnung“ wie schon die erste schwarze Hündin in unserem E-Wurf (Estel). Sie ist wesensmäßig ähnlich wie Helix - sehr temperamentvoll und doch gleichzeitig sehr verschmust. Auch sie hat vor nichts Angst und lässt sich zu jedem Spielchen animieren. Aber sie hat auch ihren eigenen Kopf und legt sich auch schon mal allein zum Schlafen, wenn alle anderen zum Schmusen kommen.

Hydra – 7400 Gramm
Sie wurde in die Welt „geschossen“ – jedenfalls kam es mir so vor, eine Presswehe und flutsch war sie da! Deshalb hat sie den Namen Hydra bekommen – nach dem schnellen Raumkreuzer Hydra in der Sience-Fiction –Serie „Raumpatrouille Orion“. Sie ist die schwerste der Hündinnen – trotzdem ist sie relativ unauffällig, aber immer da, wenn es ums Spielen oder Schmusen geht. Sie hört schon auf ihren Namen und kommt, wenn man sie ruft, es sei denn, sie hat etwas „Wichtigeres“ zu tun. (ein richtiger Hovawart eben!)